Pflegeanleitungen

Für die Rastlosen:

- Folie nach ca. 15 bis 20 Stunden abnehmen
- mit einem feuchten Krepptuch zart abtupfen
- 2x täglich (morgens und abends) dünn eincremen
   mit Bepanthen- oder Panthenol-Salbe und nicht
   mehr abdecken
- ca. 3 bis 6 Tage lang lockere Kleidung drüberziehen
- ca. 14 Tage kein Vollbad, kein Kontakt mit Chlorwasser
   oder Salzwasser, kein UV-Licht, kein Krafttraining oder
   Sport und keine Sauna
- in der Heilphase nicht am Tattoo kratzen!


Für die Zeitlosen:

Die Haut besteht aus 7 bis 8 Schichten, je nach Körperstelle. Wenn ich tätowiere befinde ich mich in der 5. bis 6. Hautschicht, nicht im Gewebe. Wenn die Haut zerstört wird (z.B. auch bei Schürfwunden, Pickel drücken) tritt, um die Wunde zu verschließen, gelbliche Lymphflüssigkeit mit etwas Blut aus. Es bildet sich die Kruste. Damit die Kruste nicht zu dick wird (sonst besteht die Gefahr, dass man mit Kleidungsstücken an der Kruste hängen bleibt und Kruste mit Farbe vorzeitig abreißt), wird, nachdem das Tattoo desinfiziert ist, eine Salbe aufgetragen und das Tattoo mit einer Folie verschlossen. So ist das Tattoo vor Bakterien, Staub und Fusseln geschützt.
Die Haut schwitzt unter der Folie. Weil keine Luft an die Haut kommt, kann die Lymphflüssigkeit nicht trocknen und sammelt sich unter der Folie, Das Tattoo sieht am Abend und morgens danach ganz verschwommen aus, was ganz normal ist.
Nach ca. 15 bis 20 Stunden, je nach Größe und Körperstelle, kann die Folie entfernt werden. Dann mit einem lauwarm angefeuchteten Krepptuch (Küchenrolle, Toilettenpapier) das Tattoo ganz vorsichtig abtupfen. Vorher Hände waschen! Anschließend dünn Bepanthen oder Panthenol Wund- und Heilsalbe auftragen. Keine Folie mehr auflegen, es sei denn ich empfehle es bei großen Tattoos ausdrücklich. Danach die Salbe zwei Mal täglich, morgens und abends, eine bis drei Wochen, auch je nach Größe des Tattoos, dünn auftragen. Bei größeren Tattoos, oder wenn das Tattoo etwas spannt kann auch mal zwischendurch Salbe aufgetragen werden.
Nachdem die Folie abgenommen ist, darauf achten dass Kleidungsstücke locker über dem Tattoo hängen und auch sonst nichts scheuert, wie z.B. Rucksack, Träger von Taschen oder BH's, Gürtel, Strümpfe usw.
Es muss darauf geachtet werden, dass ausschließlich nur Bepanthen von Roche oder Panthenol von Ratiopharm verwendet wird, da andere Salben auch Wirkstoffe enthalten, die Fremdkörper und somit auch die eingebrachte Farbe aus der Haut heraus ziehen.
Duschen kann man am nächsten Morgen schon, allerdings noch mit der Folie, abends dann ohne. Dann aber darauf achten, dass kein Duschgel oder Schampoo lange auf dem Tattoo liegen bleibt. Parfüm- oder Konservierungsstoffe könnten unnötig die Haut reizen. Immer das Tattoo mit klarem Wasser abduschen.
Ca. ein bis zwei Wochen, je nach Größe des Tattoos, kein Vollbad, kein Chlorwasser, kein Salzwasser, kein Sport, kein Krafttraining, keine Sauna, kein UV-Licht. Solange noch Schorf auf dem Tattoo ist, ist die Wunde noch nicht abgeheilt und die Haut hat sich noch nicht geschlossen. So könnte Schmutzwasser, Schweiß, Chlor oder Salzwasser unter den Schorf gelangen und zu Entzündungen führen. Der Schorf krümelt je nach Größe, Körperstelle und Art des Tattoos (Tribal, farbige oder schattierte Tattoos) nach ca. drei bis sechs Tagen ab. Die Haut ist dann aber noch sehr dünn. UV-Licht würde durch die noch dünne Haut dringen und könnte Zellgewebe zerstören, das dann nicht mehr nachgebildet wird. Auch nach einer Woche empfehle ich, das Tattoo bei UV-Licht-Bestrahlung, bzw. Sonnenbaden, noch mit einem Krepptuch abzudecken oder eine Stunde vor der Bestrahlung ein Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor von mindestens 25 bis 30 aufzutragen.
In dieser Phase ist der Heilungsprozess soweit abgeschlossen, dass keine Infektion mehr entstehen kann. Aber die Haut ist noch sehr dünn und braucht noch ca. vier bis sechs Wochen, bis sich wieder die Hautschichten über das Tattoo gebildet haben.
Der Heilungsprozess kündigt sich an, wenn der Schorf abkrümelt und die Haut sich darunter schließt. In dieser Phase kann es zu Juckreiz kommen. Auf keinen Fall darf man die Haut am Tattoo kratzen, sonst wird die Farbe mit der Kruste entfernt. Es entstehen helle Stellen im Tattoo. Um eine Linderung des Juckreizes zu erzielen die Haut mit einem feuchten Tuch kühlen, ganz zart reiben, aber auf keinen Fall kratzen. Wenn man nachträglich noch Änderungen am Tattoo vornehmen möchte, muss man mindestens sieben bis zehn Wochen warten. Die Haut muss sich erst wieder vollständig regeneriert haben, sonst könnte sie vernarben. Sollten noch Fragen auftreten, könnt ihr natürlich gerne unter der bekannten Telefonnummer anrufen.

Und nun wünsche ich Euch noch viel Spaß mit Eurem Tattoo!

klick mich